Home
vtiu.unileoben.ac.at/en/
Lehrstuhl für Verfahrenstechnik des industriellen Umweltschutzes // Montanuniversitaet Leoben
Navigation

Simultaneous Thermal Analysis

The Simultaneous Thermal Analysis combines in one measurement, the thermogravimetry (TG) with the Difference-Thermalanalysis (DTA). The chair offers a simultaneous TG-DTA/DSC Apparatus, model STA 449C (Company: Netzsch Gerätebau GmbH) as basis with a micro balance complete with electronic load compensation as top loader with motorised oven elevating system. The maximum sample size is 5g (including sample holder) with a resolution of 0,1µg.

The integrated MFC-Gas control system is for non-corrosive and non-explosive gases/mixtures with a flow rate of 5 ml/min to 250 ml/min (resolution 1 ml/min N2) and is controlled and registered with a software control system.

The high temperature oven with Rh-Spiral heater and integrated protective sleeve for gas purging as well as inbuilt control thermocouple Type S has a temperature range from 25 to1400°C (this is only limited by the sealing). Heating rates between 0,01 and 20 K/min are possible.

The evacuating system is designed for automatic operation via a two stage rotary vane pump (4m3/h). The gas transfer adapter for the coupled gas analysis (FTIR and QMS) is heated to bis 230°C.

Loss of mass and DSC signal from a thermogravimetric analysis of a residual product. The DSC allows the determination of the reaction type (exothermic or endothermic) and thus for example a decomposition or conversion.

Massenverlust

 A time-resolved FTIR-Spektrum; the time axis interval is 10 min or approximately a 200°C Temperature increase.

FTIR-3D

Fenster schließen
Simultaneous Thermal Analysis

Home
vtiu.unileoben.ac.at
Lehrstuhl für Verfahrenstechnik des industriellen Umweltschutzes // Montanuniversität Leoben
Navigation

Simultane Thermoanalyse - STA

Die simultane Thermoanalyse kombiniert in einer Messung die Thermogravimetrie (TG) mit der Differenz-Thermoanalyse (DTA). Installiert ist eine simultane TG-DTA/DSC Apparatur STA 449 C (Fa. Netzsch Gerätebau GmbH) als Basis-Gerät mit Mikrowaage mit elektronischer Kraftkompensation in oberschaliger Anordnung und motorischer Ofenhubvorrichtung. Die maximale Einwaage beträgt 5g (einschließlich Probenbecher) bei einer Waage-Auflösung von 0,1µg.

Die integrierte MFC-Gasregelung ist für nichtkorrosive und nichtexplosive Gase/Gasgemische bei Durchflüssen von 5ml/min bis 250 ml/min (Auflösung 1 ml/min bei N2) mit softwareprogrammierte Ansteuerung und Registrierung geeignet.

Der Hochtemperatur-Rohrofen mit Rh-Mäanderheizer und integriertem Schutzrohr für Gasspülung sowie eingebautem Regelthermoelement Typ S hat einen Arbeitstemperaturbereich von 25 bis1400°C (begrenzt durch den Dichtungssatz für korrosive Gase). Heizraten zwischen 0,01und 20 K/min sind möglich.

Das Evakuiersystem ist für automatischen Betrieb mit einer zweistufigen Drehschieberpumpe (4m3/h) ausgestattet. Der Gastransfer-Adapter für den Anschluss von Koppelanalytik (FTIR und QMS) ist heizbar bis 230°C.

Masseverlust und DSC-Antwortsignal der thermogravimetrischen Analyse einer Reststoffprobe. Die DSC-Antwort gestattet die Beurteilung der Exothermie bzw. Endothermie der ablaufenden Zersetzungs- und Umwandlungsreaktionen.

Massenverlust

Zeitaufgelöstes FTIR-Spektrum der thermogravimetrischen Analyse einer Reststoffprobe; auf der Zeitachse der Darstellung entsprechen 10 min etwa 200°C Temperaturanstieg.

FTIR-3D

Fenster schließen
Simultane Thermoanalyse - STA