Home
vtiu.unileoben.ac.at/en/
Lehrstuhl für Verfahrenstechnik des industriellen Umweltschutzes // Montanuniversitaet Leoben
Navigation

CO2 Utilization

In the course of the climate debate, it is seen that anthropogenic CO2 emissions play an important role in global warming. Aside from the investigation of the process to extract CO2 from a gas flow, a work group is currently working on different processes to utilize the CO2 as a raw material.

Using a laboratory scale model, a heterogeneous gas catalytic reaction produces Methane using CO2 and Hydrogen up to 20 bar. This methanisation reaction is not only one way to meaningfully utilize CO2 but is also an option for the chemical storage of renewable energy. This concept, known as the Power-To-Gas concept is currently being studied in further projects (Research Studio Austria, e!mission.at) within a consortium of Austrian research and industrial organisations, the main partner being the energy institute at the JKU, linz.

A previously primarily as a storage option for CO2 Technology, the mineralization and carbonation of mineral raw materials is being investigated in cooperation with other chairs of the University of Mining concerning the possibility for the use of the resulting products.

In addition, procedural aspects of the production of microalgae are being researched, such as their efficient separation from the carrier liquid

 

Ch4 Einspeisung

Fenster schließen
CO2 Utilization

Home
vtiu.unileoben.ac.at
Lehrstuhl für Verfahrenstechnik des industriellen Umweltschutzes // Montanuniversität Leoben
Navigation

CO2 Verwertung

Im Zuge der Klimadebatte wurde erkannt, dass anthropogene CO2 Emissionen einen maßgeblichen Einfluss auf die Klimaerwärmung haben. Neben der Untersuchung von Verfahren zur Abtrennung des CO2 aus Gasströmen beschäftigt sich eine Arbeitsgruppe des Lehrstuhls mit unterschiedlichen Verfahren zur Nutzung von CO2 als Rohstoff.

In einer Laboranlage wird in einer heterogenen gas-katalytischen Reaktion bei Drücken bis zu 20 bar CO2 mit Wasserstoff zu Methan umgesetzt. Dieser als Methanisierung bezeichnete Prozess ist nicht nur ein Weg zur sinnvollen CO2 Nutzung, sondern auch eine Option zur chemischen Speicherung von erneuerbaren Energien. Dieses als Power-to-Gas bekannte Konzept wird in weiteren Projekten (zwei Research Studio Austria, e!mission.at Leitprojekt) innerhalb eines Konsortiums österreichischer Forschungs- und Industrieunternehmen bearbeitet, zu dem federführend auch das Energieinstitut an der JKU Linz gehört.

Eine bisher primär als Speicheroption für CO2 angesehene Technologie, die Mineralisierung bzw. Karbonatisierung mineralischer Rohstoffe, wird in Zusammenarbeit mit anderen Lehrstühlen der Montanuniversität hinsichtlich der Möglichkeit für eine Nutzung der entstehenden Produkte untersucht.

Darüber hinaus werden verfahrenstechnische Aspekte der Produktion von Mikroalgen beforscht, wie beispielsweise deren effiziente Separation aus der Trägerflüssigkeit.

Ch4 Einspeisung

Fenster schließen
CO2 Verwertung