Home
vtiu.unileoben.ac.at/en/
Lehrstuhl für Verfahrenstechnik des industriellen Umweltschutzes // Montanuniversitaet Leoben
Navigation

Gas Cleaning and Gas Conditioning

Processes for gas cleaning and treatment play a central role in many industrial areas, as well as in industrial environmental protection. The chair is engaged in the area of gas cleaning/treatment for many years, on the one hand with basic scientific problems and on the other hand with the applied industrial application.

Amongst others, a series of technological innovations in the area of waste gas scrubbers for power stations were conceived which nowadays comprise state of the art, for example the REAplus-Concept (Andritz Energy & Environment).

The experimental acquisition and simulation of the heat and mass transfer in multiphase flows (spray, packings) constitutes a further central area within the activities of gas cleaning. In the technical centre of the chair, pilot size test facilities are available, which allow research and development under near to industrial conditions: Absorber/Desorber (stainless steel), DN150; structured, respectively random packing columns DN450 and DN600 (Polypropylene). Here the emphasis is on the hydraulic measurement and the determination of the mass transfer coefficients for the different packing types for both Adsorber and Desorber systems. The facilities are complemented with a comprehensive gas analysis system (mobile FTIR, O2-Detector, FID, HELOS, gravimetrical particle size measurement …) and an online data acquisition and control system.

As well as wet scrubber technology, pollutant building mechanisms (Sox, NOx) and emission control measures in the main area of iron and steel metallurgy are investigated: Sintering plants, coking plant heating systems and cowper. These activities are conducted within the sscope of the COMET-Program K1-Met. As well as experimental investigations, flow simulation methods (CFD) coupled with pollutant building models are utilized.

Fenster schließen
Gas Cleaning and Gas Conditioning

Home
vtiu.unileoben.ac.at
Lehrstuhl für Verfahrenstechnik des industriellen Umweltschutzes // Montanuniversität Leoben
Navigation

Gasreinigung & Gasaufbereitung

Prozesse zur Gasreinigung und Gasaufbereitung spielen in vielen industriellen Bereichen sowie im industriellen Umweltschutz eine zentrale Rolle. Der Lehrstuhl beschäftigt sich im Bereich der Gasreinigung/-aufbereitung seit vielen Jahren einerseits mit grundlagenorientierten, wissenschaftlichen Fragestellungen und andererseits mit deren anwendungsbezogener, industrieller Umsetzung.

Es wurden unter anderem eine Reihe von Technologie-Innovationen im Bereich der Rauchgaswäsche von Großkraftwerken begleitet, die heute den Stand der Technik wiedergeben, beispielsweise das REAplus–Konzept (Andritz Energy & Environment).  

 

Die experimentelle Erfassung und die Simulation des Wärme- und Stoffübergangs in mehrphasigen Strömungen (Sprays, Packungen) bildet einen weiteren, zentralen Bereich innerhalb der Aktivitäten zur Gasreinigung. Im Technikum des Institutes stehen dazu halbtechnische Versuchsanlagen zur Verfügung, die Forschungs- und Entwicklungsarbeiten unter industrieähnlichen Bedingungen zulassen: Absorber/Desorber aus Edelstahl, DN 150; Füllkörper- bzw. Packungskolonnen DN 450 und DN 600 aus PP. Dabei steht die hydraulische Vermessung und die Bestimmung der Stoffübergangsleistung von Füllkörpern und Strukturpackungen (Absorptions-/Desorptionssysteme) im Mittelpunkt. Die Anlagen sind mit einer umfangreichen gasanalytischen Ausstattung (mobiles FTIR, O2-Sensor, FID, HELOS, gravimetrische Partikelmesstechnik …) und entsprechenden Online-Datenerfassungs- und Steuersystemen betreibbar.

 

Neben Nasswäschertechnologien werden Schadstoffbildungsmechanismen (SOx, NOx) und Emissionskontrollmaßnahmen schwerpunktmäßig für Anlagen im Bereich der Stahl- und Eisen-Metallurgie untersucht: Sinteranlagen, Kokerei-Heizsysteme und Winderhitzer. Diese Aktivitäten sind im Rahmen des COMET-Programms K1-Met gebündelt. Neben experimentellen Untersuchungen werden hierzu auch Strömungssimulationsmethoden (CFD) gekoppelt mit Schadstoffbildungsmodellen eingesetzt. 

Fenster schließen
Gasreinigung & Gasaufbereitung